Demos, Demos, Demos
Es ist Juni und das heißt, es ist wieder Zeit für diverse Videospielankündigungs-Veranstaltungen und vor allem: Demos, Demos, Demos! Juhuu! Ich habe schon in ein paar Demos reingeschnuppert und gebe meinen Senf dazu.
Jump Ship
Bis zu vier Spieler*innen stellen sich fiesen, von einem Virus befallenen Maschinen, in Raum- oder Bodenkämpfen entgegen. Das gemeinsame Schiff muss gesteuert, aufmunitioniert, repariert und verteidigt werden. Also im Prinzip ein Sea of Thieves im Weltraum. Klingt toll, spielt sich gut und enthält interessante Mechaniken (z.B. was die Stromversorgung betrifft), es fehlt aber (noch) an Tiefe (die gegnerischen Schiffe sind sehr polygonarm, Loot ist immer an der gleichen Stelle). Tolle Idee, ich hoffe es wird noch.
The Berlin Apartment
The Berlin Apartment erzählt die Geschichte einer Wohnung in Berlin und seiner Bewohner*innen über die Jahrzehnte (u.a. in den 1930ern, 2020ern und 1989) hinweg. Fantastische Idee und - so wird es zumindest angedeutet - interessante Charaktere und Geschichten. Mit Abstand das Spiel unter den gespielten Demos auf das ich mich am meisten freue.
Catto’s Post Office
Süßes und sehr simpel gehaltenes Cozy Game. Als Kater Catto trägt man Post aus und hilft dabei den Bewohner*innen mit ihren Problemen. Nett aber nichts für mich. Wurde mir leider recht schnell langweilig.
Discounty
Supermarkt-Managementspiel in (schönem) Pixellook mit Erkundungselementen. Hat mir auf den ersten Blick gut gefallen. Die Supermarkt-Mechaniken (Auffüllen der Regale, Kassieren) machen Spaß und auch außerhalb gibt es viel zu entdecken. Die Charaktere sind sympathisch und schon in der Demo wird angedeutet, dass in der Story das eine oder andere Mysterium zu enthüllen gibt. Gefiel mir, würde aber noch die Reviews abwarten.
Winter Burrow
Survival- und Craftingspiel in wunderschöner 2D-Grafik mit einer Maus als Protagonist*in. Das Spiel wurde - wie auch Jump Ship - schon vor einiger Zeit angekündigt. Als ich gesehen habe, dass es die Demo gibt, wollte ich es direkt ausprobieren.
Abgesehen von technischen Problemchen (quasi kein Maus- und Tastatursupport, v.a. für Controller gedacht) war es mir insgesamt einfach zu düster und mir - v.a. für ein cozy Game als das es beworben wird - zu sehr an die Substanz. Eher nichts für mich.
Welche Demos habt ihr gespielt und wie haben sie euch gefallen?